Notfall-Telefon Strafsachen 0176 - 72 37 83 09 close ×
+

E-Mails - auch Spam-Ordner ist im Geschäftsverkehr täglich zu kontrollieren

Der E-Mail-Spam-Ord­ner hat grds. die Funk­tion, uner­wün­schte (und sicher­heits­ge­fährdende) E-Mails ungeöffnet und unge­le­sen unmit­tel­bar zu löschen.

Trotz­dem sei, so das Landgericht Bonn (Az. 5 O 189/13) der Spam-Ord­ner im geschäftlichen Verkehr täglich zu kon­trol­lieren. Sollte dies nicht getan wer­den und hier­aus entste­hen Schä­den (zB. finanzieller Art), so stellt dies eine zu erset­zende schuld­hafte Pflichtver­let­zung dar. Begrün­det wurde dies ua. damit, dass das Bere­it­stellen der geschäftlichen Mail-Adresse auch deren vol­lum­fängliche Kon­trolle (also auch den Spam-Ord­ner) bein­halte.

Hierüber kann sich­er tre­f­flich gestrit­ten wer­den, nimmt es dem Spam-Ord­ner doch seinen Sinn.



Leave us a comment


Comments are closed.